Henry Love im Exilarchiv

Der Nachlass einer vergessenen Künstlerin

Portrait Henry Love (Hilda Löwi, später Hilde Loewe Flatter)

Im Zuge meiner Forschungsarbeit ist es mir gelungen, den Nachlass von Henry Love von London in das Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek zu überführen. Die DNB ist dabei, eine sich stetig erweiternde virtuelle Ausstellung einzurichten: >>> www.kuenste-im-exil.de. Ich werde dort die Komponistin, Pianistin und Textautorin Henry Love (Hilda Löwi, später Hilde Loewe Flatter) vorstellen, die am 8. Juli 1895 in Wien geboren wurde, 1934 nach London emigrierte und dort 1976 verstarb. In meiner Publikation „Die Frau im Dunkeln – Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1900 bis 1935“ präsentiere ich sie mit biografischen Skizzen, ihrem Werkverzeichnis und Fotos.

Wien ehrte Hilde Loewe Flatter anlässlich der konzertanten Uraufführung ihrer Chanson-Operette „Der Fensterputzer von Monte Carlo“ mit einem >>> Salon.

Video-Interview zum Ausstellungsstart "Künste im Exil" sh. unten